Zum Hauptinhalt springen

Die SMV im Schuljahr 2022/2023

Die Schülersprecher

SMV Tag am 12.10.23

Traditionell beginnt unser SMV-Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und vielen gemeinsamen Gesprächen über aktuelle Themen, die uns alle beschäftigen.

Vor dem gemeinsamen Frühstück haben wir durch kooperative und teambildende Methoden uns gegenseitig kennengelernt und unsere Stärken aufgezeigt. Dieses neu geschaffene Vertrauen innerhalb der Gruppe und das gegenseitige Kennenlernen ermöglicht uns nun die Schülersprecher*innen zu wählen.

In diesem Jahr sind unsere beiden Schülersprecher*innen Leonie und Mico.

Nach der Wahl tagt das Schülerparlament, bei dem die Schülersprecherin Leonie und der Schülersprecher Mico den Vorsitz innehaben. Um allen gerecht zu werden, fand eine Stufenkonferenz von Klasse 5 bis 7 wie auch eine Stufenkonferenz von Klasse 8 bis 10 statt. So konnten die Klassenstufen nicht nur ihr Stufensprecher*in wählen, sondern auch ihre Themenschwerpunkte vertiefen und auf einem Plakat sammeln. Abschließend haben sich alle Schüler*innen im Schülerparlament wieder getroffen und die jeweiligen Stufensprecher*innen haben die Themen vorgestellt. So konnte demokratisch im Schülerparlament eine Rangfolge und Gewichtung der Themen festgelegt werden, welche als Projekte im kommenden Schuljahr umgesetzt werden sollen. Die nächste Sitzung des Schülerparlaments ist im November festgelegt worden, denn wir wollen uns regelmäßig alle 4 - 6 Wochen treffen, da wir einiges vorhaben! Es ist schön, wenn man an der Schule mitplanen und etwas bewirken kann!