Schulcurriculum - Was uns ausmacht!
Eine Schule
- für alle Kinder
- die leistungsorientiert ist und die Kinder mit unterschiedlichen Begabungen fördert
- in der die Kinder länger gemeinsam lernen können
- die jedes Kind annimmt wie es ist
- mit einem Klassenteiler von 28 Schülern
- die durch Lernerfolg die Lernfreude stärkt
- die die Bildungsstandards der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums anbietet
- in der jedes Kind auf seinem Niveau und in seinem Tempo lernen darf
- in der Lern- und Übungsphasen in der Schule stattfinden und die Hausaufgaben ersetzen
- in der Lehrerinnen und Lehrer die Kinder beraten und unterstützen
- in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern eng zusammenarbeiten
- für die Berufs- und Studienorientierung eine wichtige Rolle spielt
Lernen
- auf drei verschiedenen Niveaustufen: grundlegendes Niveau, mittleres Niveau, erweitertes Niveau
- Diagnose der Lernvoraussetzungen
- Individuelles Lernen am eigenen Arbeitsplatz (PERLE - persönliche Lernzeit in ritualisierter und ruhiger Lernatmosphäre)
- Kooperatives Lernen fördert Problemlöse- und Sozialkompetenzen
- Methodentraining nach Klippert
- Projektorientiertes Arbeiten
- Lehrer als Lernbegleiter und Lerncoach, die ihre Schüler in regelmäßigen Feedbackgesprächen beraten
- Drei Lernentwicklungsgespräche im Jahr mit den Eltern und den Schülern
- Lernen in attraktiver Lernumgebung und funktionaler Raumgestaltung
Leistungsmessung
- Regelmäßige differenzierte Rückmeldung über den individuellen Leistungsstand an die Eltern
- Detaillierter Lernentwicklungsbericht
- Noten auf Wunsch der Eltern, in Abschlussklassen und bei Wechsel in eine andere Schule
- Kein Sitzenbleiben
Profile
- Naturparkschule
- Waldpädagogen in Klasse 5
- Waldschullandheim in Klasse 6
- Bienen AG
- Natur AG
- Thementage / Projekte
- Naturwissenschaftliches Profil
- Technikunterricht ab Klasse 6
- Technik als Wahlpflichtfach ab Klassenstufe 7 (3-stündig)
- Naturwissenschaft und Technik als gymnasiales Profilfach ab Klasse 8 (3-stündig)
- Sportprofil
- 5er Sporttag
- Pausensport
- Sporttag in den Klassen 5 bis 7
- Kletter AG
- dreistündiges Profilfach Sport ab Klasse 8 (optional)
- Französisch ab Klasse 6 (4 stündig, optional)
Präventionsprogramme
- "stark.stärker.WIR" (Gewalt-, Sucht-, und Gesundheitsprävention)
- Sozialkompetenztraining in Klasse 5
- Umgang mit digitalen Medien
- "Mobbingfreie Schule" in Klasse 7
- Kompetenzwerkstatt in Klasse 8
Ganztag
- Verbindliche Ganztagesschule an 3 Tagen (optional an 4 Tagen)
- Ganztagesschule stärkt die Kinder und entlastet die Familien
- Rhythmisierter Schulalltag durch sinnvolle Abwechslung von lehrerzentrierten Unterrichtsphasen, selbstgesteuerter Lernzeit und Phasen der Bewegung und Entspannung
- Angebot an AGs im sportlichen, musischen, künstlerischen, technischen und hauswirtschaftlichen Bereich
- Offener Freizeitbereich im Freizeitpavillon, betreut durch Lehrerinnen und Lehrer und der Schulsozialarbeit
- Angebote der Schulsozialarbeit
- Angebot: Bewegungssport in den Pausen
- Reichhaltiges Essensangebot in der Mensa
- Wasserspender in der Mensa
Veranstaltungen innerhalb des Schullebens
- Erlebnispädagogische Tage
- Sporttage
- Sporttuniere
- Wandertage
- Schullandheim
- Englandfahrt
- Berlinfahrt
- Eine-Welt-Basar