Zum Hauptinhalt springen

Schulcurriculum - Was uns ausmacht!

Eine Schule                                                                                                                             

  •  für alle Kinder
  •  die leistungsorientiert ist und die Kinder mit unterschiedlichen Begabungen fördert
  •  in der die Kinder länger gemeinsam lernen können
  •  die jedes Kind annimmt wie es ist
  •  mit einem Klassenteiler von 28 Schülern
  •  die durch Lernerfolg die Lernfreude stärkt
  •  die die Bildungsstandards der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums anbietet
  •  in der jedes Kind auf seinem Niveau und in seinem Tempo lernen darf
  •  in der Lern- und Übungsphasen in der Schule stattfinden und die Hausaufgaben ersetzen
  •  in der Lehrerinnen und Lehrer die Kinder beraten und unterstützen
  •  in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern eng zusammenarbeiten
  •  für die Berufs- und Studienorientierung eine wichtige Rolle spielt

 

Lernen

  • auf drei verschiedenen Niveaustufen: grundlegendes Niveau, mittleres Niveau, erweitertes Niveau
  • Diagnose der Lernvoraussetzungen
  • Individuelles Lernen am eigenen Arbeitsplatz (PERLE - persönliche Lernzeit in ritualisierter und ruhiger Lernatmosphäre)
  • Kooperatives Lernen fördert Problemlöse- und Sozialkompetenzen
  • Methodentraining nach Klippert
  • Projektorientiertes Arbeiten
  • Lehrer als Lernbegleiter und Lerncoach, die ihre Schüler in regelmäßigen Feedbackgesprächen beraten
  • Drei Lernentwicklungsgespräche im Jahr mit den Eltern und den Schülern
  • Lernen in attraktiver Lernumgebung und funktionaler Raumgestaltung

 

Leistungsmessung

  • Regelmäßige differenzierte Rückmeldung über den individuellen Leistungsstand an die Eltern
  • Detaillierter Lernentwicklungsbericht
  • Noten auf Wunsch der Eltern, in Abschlussklassen und bei Wechsel in eine andere Schule
  • Kein Sitzenbleiben

Profile

  • Auf dem Weg zur Naturparkschule
    • Waldpädagogen in Klasse 5
    • Waldschullandheim in Klasse 6
    • Bienen AG
    • Natur AG
    • Thementage / Projekte
  • Naturwissenschaftliches Profil
    • Technikunterricht ab Klasse 6
    • Technik als Wahlpflichtfach ab Klassenstufe 7 (3-stündig)
    • Naturwissenschaft und Technik als gymnasiales Profilfach ab Klasse 8 (3-stündig)
  • Sportprofil
    • 5er Sporttag
    • Pausensport
    • Sporttag in den Klassen 5 bis 7
    • Kletter AG
    • dreistündiges Profilfach Sport ab Klasse 8 (optional)
  • Ab Klasse 6 Französisch (4-stündig, optional)

Präventionsprogramme  

  • "stark.stärker.WIR" (Gewalt-, Sucht-, und Gesundheitsprävention)
  • Sozialkompetenztraining in Klasse 5
  • Umgang mit digitalen Medien
  • "Mobbingfreie Schule" in Klasse 7
  • Kompetenzwerkstatt in Klasse 8

Ganztag

  • Verbindliche Ganztagesschule an 3 Tagen (optional an 4 Tagen)
  • Ganztagesschule stärkt die Kinder und entlastet die Familien
  • Rhythmisierter Schulalltag durch sinnvolle Abwechslung von lehrerzentrierten Unterrichtsphasen, selbstgesteuerter Lernzeit und Phasen der Bewegung und Entspannung
  • Angebot an AGs im sportlichen, musischen, künstlerischen, technischen und hauswirtschaftlichen Bereich
  • Offener Freizeitbereich im Freizeitpavillon, betreut durch Lehrerinnen und Lehrer und der Schulsozialarbeit
  • Angebote der Schulsozialarbeit
  • Angebot: Bewegungssport in den Pausen
  • Reichhaltiges Essensangebot in der Mensa
  • Wasserspender in der Mensa

 

Veranstaltungen innerhalb des Schullebens

  • Erlebnispädagogische Tage
  • Sporttage
  • Sporttuniere
  • Wandertage
  • Schullandheim
  • Englandfahrt
  • Berlinfahrt
  • Eine-Welt-Basar