Zum Hauptinhalt springen

Wir sind Naturparkschule

Die Gemeinschaftsschule im BiZe setzt sich einen umweltpädagogischen Schwerpunkt und stärkt sein Schulprofil, das die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Fokus nimmt. Kernziel des Projekts „Naturparkschule“ ist es, eine feste, dauerhafte Kooperation zwischen unserer Schule und dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald aufzubauen, die nun zu einer Zertifizierung unserer Schule führte. Wir verpflichten uns damit, spezielle Naturpark- und Umweltbildungsthemen regelmäßig im Unterricht zu verankern. Kurze Umweltbildungsprogramme haben keinen langfristigen Einfluss auf das Handlungsbewusstsein der Schüler. Um eine Verhaltensänderung zu bewirken, müssen kontinuierliche Angebote geschaffen werden. Das tut die GMS in Zusammenarbeit mit dem Naturpark.

 

Richtfest "Grünes Klassenzimmer"

Am 12.07.22 feierte die Schulgemeinschaft des Bize ein Richtfest. Das „Grüne Klassenzimmer“ wurde aufgerichtet.

Baumpflanzen in Oberweissach

Wir pflanzten Erlen in Oberweissach, zusammen mit den beiden Naturparkführern Michaela Genthner und Petra Klinger und dem Bauhofleiter Raphael Schuller. Auf dem Bild zu sehen ist die FSJ-Praktikantin Hanna, die Schülerin Lisa und Konrektor Sigmar Zidorn