Zum Hauptinhalt springen

Ausflug Boulderhalle Leinfelden-Echterdingen

Die 8er Klassen machten einen tollen Ausflug zur Boulderhallte in Leinfelden-Echterdingen.

Brückenbau im NWT Unterricht

NWT in der 8. Klasse. Im Zuge der Unterrichtseinheit „stabile Formen und Brückenbau“ wurden die Schüler der NWT Gruppe sehr kreativ. In nur 2 Schulstunden entstanden zwei, sehr durchdachte Hängebrücken.

Schullandheim im Schwarzhornhaus in Waldstetten der Klasse 8k

 

Montag, den 19.09.2022

Lange haben wir uns auf das Schullandheim im Schwarzhornhaus in Waldstetten (Tannweiler) gefreut! Endlich ging es los und wir fuhren mit Bahn und Bus nach Tannweiler. Nach einer halbstündigen Wanderung erreichten wir schließlich unser Ziel und bezogen sofort unsere Zimmer. Unser Haus lag auf einem Berg umgeben von Wald und Wiesen mit einem tollen Ausblick. Im Nebengebäude spielten wir Tischtennisturniere oder zeigten unsere Volleyballkünste auf der Wiese vor unserem Haus. Am Abend haben wir ein Lagerfeuer entzündet, gegrillt und einen gemütlichen Abschluss im Haus gemacht.

 

Dienstag, den 20.09.2022

Mit einem Müsli-Buffet starteten wir in den neuen Tag. Wir wanderten ins Tal und fuhren mit dem Bus weiter nach Schwäbisch Gmünd zur XXL-Waldkugelbahn, ließen unsere selbstgestalteten Holzkugeln die spektakulären Bahnen hinunterrollen und auf der „Skisprungschanze“ weit fliegen. Abschließend entwickelten wir im Himmelsgarten (Wetzgau) in einem Workshop Ideen für eine nachhaltige Zukunft und schärften mit einer Waldpädagogin unseren Blick im Wald mit kreativen Spielen. Nachdem wir wieder zurückgewandert sind, kochten wir Spaghetti mit Tomatensauce und ließen den Abend mit Spielen und gemütlichem Tratschen in den Aufenthaltsräumen ausklingen.

 

Mittwoch, den 21.09.2022

Ein weiteres Highlight war für uns der Tag im Hochseilgarten. An unserem Haus ist ein eigener Hochseilgarten, für den wir mehrere Trainer ganztägig gebucht hatten. Dort testeten wir unsere persönlichen Grenzen aus, indem wir Mutproben gewagt haben und z.B. von einem knapp 10m hohen Baumstamm (Pampers Pole = der Name spricht Bände 😊) gesprungen sind, um von der Klasse am Seil gesichert zu werden oder im Parcour viele schwierige Elemente gemeinsam bewältigt haben. Der krönende Abschluss war die Schaukel, der sogenannte Staufer Swing, bei der man von der Klasse auf knapp 10m hochgezogen wird, um danach über den Abgrund zu schaukeln. Unsere Kochteams zauberten uns an diesem Tag zum Mittagessen Maultaschen in der Suppe und am Abend Pizza aus selbstgemachtem Pizzateig. Abschließend wurde der Abend im Kinozimmer verbracht oder bei gemütlichen Gesprächen, bei denen u.a. Uno gezockt worden ist.

 

Donnerstag, den 22.09.2022

Nun waren wir von so viel Action und frischer Luft sehr müde. Immerhin durften wir länger schlafen und es gab erst um 9.00 Uhr Frühstück. Heute war das Wetter sehr sonnig und warm. Am Vormittag verbrachten wir die Zeit ohne Programm entweder Makrame bastelnd oder Fußball spielend in der Sonne oder im Nebengebäude mit Tischtennis und Tischkicker. Zum Mittagessen haben wir unser vom Vortag gebackenes Brot mit Käse und Gemüse überbacken. Danach ging es mit einem elektronischen Endgerät zur Geo-Caching-Tour in Richtung „Kaltem Feld“ zu einem wunderschönen Aussichtspunkt. Nach unserem selbstgekochtem Abendessen Reis mit Gemüse machten wir eine kleine Nachtwanderung mit Fackeln und Leuchtstäben und fanden heraus wie schreckhaft unsere Klassenlehrerin ist. Da dies leider schon unser letzter Abend war, schauten wir in einem kleinen Film Bilder unseres Schullandheims an und fingen an, die ersten Dinge zu packen.

 

Freitag, den 23.09.2022

Unser letzter Tag unseres Schullandheims war angebrochen und nach dem Frühstück packten wir alle unsere Koffer, fegten unsere Zimmer, leerten Mülleimer und brachten alles in Ordnung, was durch uns in Unordnung geraten war 😊 Danach wanderten wir wieder ins Tal und fuhren mit Bus und Bahn zurück nach Backnang. Dort wurden wir von unseren Eltern abgeholt und hatten viele Erlebnisse zu erzählen.

Fazit: Obwohl wir in einem Selbstversorgerhaus waren, 20 Dienste durchgeführt worden sind und jede Mahlzeit selbst gekocht und gebacken wurde, haben wir alle zusammengehalten und jeder Dienst wurde verantwortungsbewusst und ohne schlechte Laune gemeistert. Es hat uns großen Spaß gemacht, den Gruppenzusammenhalt zu spüren, unsere (persönlichen) Grenzen auszuloten und zu merken, dass wir viel mehr können wie wir anfangs gedacht haben!

Profil AC

Bestimmung individueller Stärken, Schwächen, Anhaltspunkte für Berufseignung, Förderung angezeigter Bereiche

Sozialtraining mit Lars Grooven

Mein Name ist Lars Groven und ich arbeite als Fachreferent für Gewaltprävention und Deeskalation für die Stiftung gegen Gewalt an Schulen.

Als Sozialpädagoge sowie Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainer führe ich viele Workshops an Schulen durch und arbeite hier sowohl in Schulklassen als auch mit Lehrerkollegien und Eltern.

In den meisten Einsätzen geht es um Gewaltprävention sowie den Umgang mit Grenzverletzungen und Deeskalation.

Des Weiteren biete ich für viele Berufsgruppen Deeskalationstrainings an. So habe ich bereits für die Polizei, viele Bereiche der Jugendarbeit, Stadtverwaltungen und Klinikpersonal, Bahnhofsmission sowie im Freiwilligendienst und für Sportvereine Seminare und Trainings durchgeführt.

Die Themenschwerpunkte liegen hier hauptsächlich bei der Deeskalation von hochgefährlichen Situationen und Selbstbehauptung.

Weitere Bausteine meiner Tätigkeit sind ein regelmäßiges Training mit Gewaltstraftätern in einer Jugendarrestanstalt sowie die Durchführung von Seminaren für die Stadt Stuttgart mit dem Schwerpunkt häusliche Gewalt.

Bei Interesse an Workshops oder Schulungen wenden Sie sich bitte an die Stiftung gegen Gewalt an Schulen per E-Mail unter info@stiftung-gegen-gewalt.de oder telefonisch unter der Nummer 07195 589570

Englandfahrt

Die Englandfahrt der 8.Klassen führte wieder nach Hastings, wo wir in Gastfamilien untergebracht waren. Neben Hastings besuchten wir Eastbourne und Leeds Castle. Den landschaftlichen Höhepunkt "Seven Sisters" erwanderten wir und erfrischten uns anschließend im sommerlich warmen Ärmelkanal. London bildete den Abschluss. Wir sahen die größten Highlights entlang der Themse und warfen vom London Eye einen Blick auf die Stadt.