Zum Hauptinhalt springen

Autorenlesung Maja Nielsen im Bize

Am 15. April besuchte die Kinder- und Jugendsachbuchautorin Maja Nielsen die Bibi.

Den Fünftklässlern stellte sie ihr Sachbuch „Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt“ vor. Sie nahm die Schüler und Schülerinnen gedanklich mit auf die Fahrt von Norwegen über Island und Grönland nach Neufundland. So erfuhren wir, warum sich die Wikinger überhaupt auf eine so unbequeme Fahrt gemacht haben und dass Kolumbus also gar nicht der erste Entdecker Amerikas war.

Die Sechstklässler erlebten die Suche nach den ersten Menschen, die den Mount Everest bestiegen haben. Waren es tatsächlich Edmund Hillary und Tenzing Norgay oder doch George Mallory und Andrew Irvine? In ihrem Sachbuch „Mount Everest -  Spurensuche in eisigen Höhen“ dokumentierte Maja Nielsen Nachforschungen, um dieses Rätsel zu lösen.

Vielen Dank für die spannenden Lesungen, liebe Frau Nielsen! Die Schüler und Schülerinnen waren ganz gefesselt, sowohl von den Themen als auch von der Autorin selbst.  

Märchenrallye

Im Juli waren die 5. Klassen der Gemeinschaftsschule in der Bibi, um an einer Märchenrallye teilzunehmen. An verschiedenen Stationen mussten sie Rätsel um bekannte und unbekanntere Märchen lösen. Dabei waren genaues Lesen und Teamfähigkeit gefragt. Alle Teams hatten viel Spaß und waren sehr erfolgreich. Vielen Dank an die Bibi für die tolle Rallye

Lesung Michel Fornasier

Am Freitag, den 28. April 2023 war Michel Fornasier in der Bibi und hat die Fünft- und Sechsklässler der Gemeinschaftsschule mit seinen Comics „Bionicman“ zu den Themen Mobbing, Inklusion und Menschen mit Beeinträchtigungen sensibilisiert.Michel Fornasier erzählte uns, dass er ohne rechte Hand auf die Welt kam und wie er damit umgeht. Er trägt seit einigen Jahren eine bionische Handprothese und fertigt mit seiner Stiftung „Give Children a Hand“ maßgeschneiderte Handprothesen für Kinder an. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und konnten Michel Fornasier  zum Abschluss die Hand geben.

Kennenlerntage auf Schloss Ebersberg 2022

 
Jedes Jahr führt die Schulsozialarbeit am Anfang des Schuljahres die Kennenlerntage für die neuen fünften Klassen durch. Auf dem Schloss Ebersberg wird jede Klasse 24 Stunden lang von den Sozialarbeiter/innen des Bize und ihren Klassenlehrer/innen betreut.