Zum Hauptinhalt springen

Rückblick: EM-Fußballturnier der SMVen des Bizes

Angesteckt von der Euphorie des zweiten Sommermärchens fand über vier Wochen parallel zur EM am BiZe im vergangenen Schuljahr ein schulartenübergreifendes Fußballturnier statt. In drei verschiedenen Gruppen traten eine Vielzahl an Teams gegeneinander an, selbst eine Mannschaft der Lehrkräfte nahm teil. Die Organisation stemmte die SMV, federführend organisiert von Luis Bachmann und tatkräftiger Unterstützung vieler helfenden Hände.

Ein kleiner Bericht des Hauptorganisators ermöglicht einen Blick in die spannenden Turniere:

 

Im Finale der Klassenstufe 5/6 des Fußballturniers konnte sich der „VfB Stuttgart“ den Titel sichern. Sie gewannen ein enges und packendes Finale gegen „Das beste Team“ mit 3:2. Die Jungs, hauptsächlich aus der Sportklasse 6e, waren überglücklich nach vier Wochen sich den Titel sichern zu können.

Das Finale der Klassenstufe 7/8  zwischen den „Euromaster“ und „Boxed by Herr Seifert“ ging nach spannenden und fußballerisch hochklassigen 30 Minuten regulärer Spielzeit mit einem 2:2 ins Elfmeterschießen. Dort standen die beiden Torhüter Danny und Benno, die beide einige spektakuläre Paraden zeigten, im Mittelpunkt. Letztendlich konnte sich die Mannschaft „Boxed by Herr Seifert“ mit 4:2 durchsetzen und holte sich den Pokal.

Im dritten und letzten Finale traten die hochfavorisierten Jungs des „Pablo FC“ - eine Mannschaft aus Teamkameraden des SV Allmersbach - gegen die alten Hasen der „Kickers Barfuß Bethlehem“ - die Stufenmannschaft der Jahrgangsstufe 1 - an. Die Kickers schafften es zweimal den überragenden Maussi im Tor von Pablo FC zu überwinden und egalisierten zweimal einen Rückstand. Das unmögliche schien möglich - es ging mit einem 2:2 wieder ins Elfmeterschießen. Als dort aber einigen Barfüßern die Nerven versagten, war es dennoch vorbei und Pablo FC gewann mit 3:2. Einige Spieler bekamen am Abend ihr Zeugnis der Realschule überreicht und so war es für sie ein gelungener Abschluss am Bize.

 

Wie bei jedem Turnier gab es auch ein paar Einzelpreise zu gewinnen. So überzeugte Kirill aus Klasse 6 mit seinen Qualitäten und sicherte sich den Titel „Best Player“. Außerdem ging der Nachwuchspreis „Best Young Player - Größtes Talent“ an Volker Seifert, der damit für seinen überragenden Einsatz und Teamgeist in seiner noch jungen Altersklasse ausgezeichnet wurde. Die Mannschaft des FC Hodenheim - als einzige ohne einen einzigen Punkt in der Gruppenphase, dafür aber mit spektakulärer Vermarktung inklusive Instagram-Account und Sticker - bekam den Titel „Sieger der Herzen“ zugesprochen. Für alle gab es als Anerkennung eine Urkunde und etwas Süßes.

Ein großer Dank gilt allen, die am Turnier teilgenommen haben und dabei hoffentlich viel Spaß hatten. Danke auch an die Schulsanitäter um Herr Höger, die während des Turniers viele Dienste leisteten.