Zum Hauptinhalt springen

Drittortbegegnung: Unsere deutsch-französische Woche in Buhl bei Colmar

Vom 08.04.2023 bis zum 12.04.2023 verbrachten 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 (der Gemeinschaftsschule, der Realschule und des Gymnasiums) zusammen mit SchülerInnen unserer Partnerschule „La Louvière“ aus Marly knapp eine Woche in Buhl bei Colmar im schönen Elsass.

Nach unserer Ankunft am Montag Mittag in der Jugendherberge und dem mit Neugier erwarteten ersten Kontakt mit den französischen SchülerInnen ging's zum ersten gemeinsamen Mittagessen; anschließend spielten wir bei herrlichem Sonnenschein auf der großen Wiese vor der Jugendherberge einige Spiele, um uns besser kennenzulernen. Anschließend wurden die deutsch-französisch gemischten Zimmer verteilt, und die SchülerInnen lernten ihre Partner durch ein kleines Interview schon ein bisschen kennen. Abends gab es bei Gesellschaftsspielen (verschiedene Brettspiele) ein buntes Durcheinander und Miteinander von deutsch-französischen Gesprächen. Am Dienstag fand ein Ausflug in das schöne Städtchen Colmar statt. Dort bekamen die SchülerInnen zunächst einen Gesamteindruck des Städtchens durch eine Fahrt mit dem Mini-Zug. Leider war das Wetter etwas kalt und regnerisch. Am Nachmittag durften die SchülerInnen in gemischten Kleingruppen das Städtchen auf eigene Faust erkunden. Nebenbei lösten sie zahlreiche Quizfragen in Form einer Stadt-Rally in ihren deutsch-französischen Gruppen. Abends gab es beim Spezialitätenabend ein tolles Büffet mit deutschen und französischen Leckereien, die trotz des kurz vorher erfolgten Abendessens erstaunlichen Absatz fanden. Am Mittwoch erfolgte ein Ausflug in die schöne Stadt Freiburg im Breisgau. Dort bekamen die SchülerInnen zunächst eine interessante und altersgerechte Stadtführung auf Deutsch oder Französisch. Danach hatten die SchülerInnen Freizeit bzw. erledigten verschiedene Missionen in ihren gemischten Kleingruppen (z.B. Fotoaufträge, Interviews mit Passanten, Tauschgeschäfte etc.). Am Abend erfolgte noch eine Schnitzeljagd im weitläufigen Gelände des Schullandheims. Der Donnerstag startete nach dem Frühstück zunächst mit verschiedenen Sprachspielen und sportlichen Aktivitäten im Freien. Das Wetter war nun auch ideal für unseren Ausflug in den Hochseilgarten am Nachmittag, der ein voller Erfolg war. Den Tag ließen wir dann ausklingen durch einen „Bunten Abend“, bei dem die SchülerInnen die Ergebnisse ihrer Missionen aus Freiburg auf verschiedene Weise präsentierten (z.B. durch Fotos, Quizfragen etc.)  Hierbei wurden die besten Ergebnisse gewürdigt durch kleine Preise.

Am Freitagvormittag hatten wir noch etwas Zeit für eine Feedbackrunde und für ein paar abschließende Aktivitäten. Nach einem 3-Gänge-Mittagessen wurde dann die Heimreise angetreten und gegen 17:30 Uhr sind alle wohlbehalten und zufrieden am Bize angekommen.

 

Zum Schluss noch ein Dankeschön für die finanzielle Unterstützung an das Deutsch-französische Jugendwerk, das auch viele Programme zum individuellen Schüleraustausch anbietet.