Zum Hauptinhalt springen

Etwas ganz Besonderes nach zwei Jahren Pause: Revival des traditionellen „Eine-Welt-Basars“ am Bize

Sowohl für viele jüngere Schülerinnen und Schüler als auch für viele neue Kolleginnen und Kollegen, die erst in den vergangenen drei Jahren an die Schule kamen, war der diesjährige Eine-Welt-Basar der erste überhaupt. Einig sind sich alle Beteiligten: Es bedarf viel Vorbereitung und zusätzliche Arbeit neben dem täglichen Unterrichtsbetrieb, um den Basar auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis? Ein kunterbuntes fröhliches Treiben bei dem alle auf ihre Kosten kommen.

Am Samstag, den 26.11.2022, zwischen 11:00 und 15:00 Uhr strömten unzählige Besucherinnen und Besuchern zum „Eine-Welt-Basar“ ins Bize. Sie schlängelten sich durch das dichte Gedränge in der Kommunikationsstraße um an den vielseitigen Angeboten – von Tanz-Performances über Live-Musik bis hin zu einem Musical – teilzunehmen. An den Ständen der einzelnen Klassen konnte weihnachtliches Selbstgemachtes erstanden werden, bei einem glücklichen oder geschickten Treffer eine Überraschung gewonnen werden oder bei einer Tasse Punsch und einer Waffel das bunte, vielstimmige Treiben betrachtet werden.

Mit welcher Motivation kommen die vielen Menschen zum Basar?

Für viele Eltern, Geschwister, Großeltern und Verwandte bietet der Basar die Möglichkeit die Kinder und Enkel in der Schule zu besuchen und das Gebastelte zu bestaunen und für einen guten Zweck Schönes zu erwerben. Ehemalige Schülerinnen und Schüler kommen auf einen Plausch mit ihren alten Lehrkräften vorbei, manche nutzen die Möglichkeit einen Adventskranz zu erstehen, andere genießen die vielen Leckereien, die von engagierten Schülerinnen und Schülern zubereitet wurden. „Maultaschen essen und Sorgen vergessen!“, so hieß es an einem Stand. Dichten gehörte demnach auch mit zur Vorbereitung des Basars, denn die vorangegangenen Tage zeichneten sich durch geschäftige Planung aus. Beim Blick in die Klassenzimmer konnte man überall fleißige Hände beim Backen, Basteln, Sägen, Schneiden und Bekleben beobachten und die Korridore waren von Gemurmel und umhereilenden Schülerinnen und Schülern gefüllt. Inhaltlich setzten sich einige Klassen mit sozialen Themen und Nachhaltigkeit auseinander, von Kinderarbeit über Fairen Handel bis hin zu der Frage, wie man selbst und auch an der Schule nachhaltiger leben kann und teilten das Erarbeitete in Form von Infotafeln mit den Besucherinnen und Besuchern des Basars.

Die Schülerinnen und Schüler der SMV, die gemeinsam mit den Verbindungslehrerinnen und Lehrern für die Hauptplanung des Basars zuständig waren, haben folgende wertschätzende Worte gefunden:

„Wir als gesamte SMV des Bildungszentrums Weissach im Tal bedanken uns für die zahlreichen Besucher*innen des Weihnachtsbasars 2022. Die Verkaufsstände mit ihren kreativen Ideen sorgten für konstantes Staunen bei den vorbeiziehenden Gästen - vor allem das perfekt aufgeführte Musical der Klassenstufe 5.
Einen herzlichen Dank möchten wir an alle Helfer*innen aussprechen, die sich an diesem Samstag Zeit genommen haben, um Spenden für den guten Zweck zu erwirtschaften. Dies ist eine wichtige Arbeit und wir hoffen, dass hierdurch auch Anreize zum ehrenamtlichen Engagement gesetzt worden sind. Hervorzuheben ist ebenso die Arbeit der Klassensprecher*innen, der Verbindungslehrer*innen und die reibungslose Kooperation der verschiedenen Schularten (SMV GYM, SMV RS, SMV GMS) ohne die ein solch großes Event nicht organisierbar wäre.“

„Ich freue mich schon darauf, im Jahr 2023 den Weihnachtsmarkt am Bize als Gast besuchen zu dürfen!“, ergänzt Niclas Hettich, aktueller Schülersprecher und Abiturient. 

Die Einnahmen des diesjährigen Eine-Welt-Basars werden an den Verein zur Unterstützung von Waisenkindern in Westafrika sowie an das Hospiz Pusteblume, das Haus der Hoffnung und an die zivile Hilfsorganisation STELP gespendet. Die diesjährigen Einnahmen übertreffen alle bisherigen. Es kam eine fantastische Spendenhöhe von 16.318,37 € zusammen! Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!

Line Dieterich, als Verbindungslehrerin Teil des Orga-Teams, resümiert: „Es war bunt und laut. Auch schrill und weihnachtlich, lustig und gemütlich und einfach überwältigend, eben etwas ganz Besonderes!“