Frischer Wind am Bize: Begrüßung der neuen 5er
Der erste Schultag an einer weiterführenden Schule wird von den zukünftigen Schülerinnen und Schülern meist mit Spannung und Aufregung erwartet. In welche Klasse komme ich? Wer sind meine Mitschülerinnen und Mitschüler? Welche Lehrkräfte werde ich haben? Diese Fragen und noch viele mehr beschäftigen die Kinder bereits in den letzten Wochen der Sommerferien. Auch die Schulleitungen und Lehrkräfte des Bizes erwarteten diesen besonderen Tag voller freudiger Spannung, da in den letzten beiden Jahren aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen der Pandemie die Begrüßung nach Schularten getrennt stattfinden musste. Die diesjährige Einschulung hingegen konnte ganz im Sinne der großen Schulgemeinschaft des Bizes wieder gemeinsam stattfinden.
Entsprechend gefüllt war die große Seeguthalle und das erwartungsvolle Gemurmel der vielen Stimmen füllte die Halle aus, bis die Anwesenden vom neuen Schulleiter der Realschule und dem Sprecher des Bizes, Herrn Zeller, herzlich begrüßt wurden. Aufmerksam lauschten die Jüngsten am Bize den warmen, freundlichen Worten und man hatte den Eindruck, dass dabei tief und erleichtert durchgeatmet wurde. Im Anschluss konnten sich die 5er bei der interaktiven Andacht rund um das Thema Frieden einbringen und der ein oder andere Lacher ließ auch die letzte Anspannung fallen. Auch die Schulleitungen der Gemeinschaftsschule, Herr Bachmeier und Herr Zidorn, sowie des Gymnasiums, Frau Klitzing und Herr Köplin, und die neue Konrektorin der Realschule, Frau Roth, stellten sich den Neuen vor und versicherten ihr offenes Ohr bei Fragen. Der Vormittag in der Seeguthalle wurde musikalisch wie tänzerisch durch Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse unter Leitung ihrer Lehrkräfte Herrn Hof und Frau Dieterich gelungen erweitert. Das abwechslungsreiche Programm fand den Abschluss, als die Schülerinnen und Schüler einzeln auf die Bühne gerufen wurden und sich mit dem Klassenlehrerteam zu ihrem neuen Klassenzimmer im 5er-Pavillon auf den Weg machten. Die Eltern konnten sich im Anschluss in der Mensa in Ruhe bei Kaffee und Kuchen in entspannter Atmosphäre austauschen und die Schulleitungen näher kennenlernen.
Für das Ankommen an der neuen Schule wird am Bize viel Zeit eingeplant und die ersten Tage verbringen die neuen 5er mit den Klassenlehrerteams, sodass sich jede und jeder schnell zurechtfinden kann. Gemeinsam heißt es, die Schule zu entdecken, und da gibt es ganz schön viel zu sehen. Nicht jede Schule hat schließlich eine eigene Bibliothek, einen Park, einen ganzen Freizeitpavillon und gleich vier großartige Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter. Der erste Ausflug, die Kennenlerntage auf Schloss Ebersberg, steht auch schon fest und wir sind schon gespannt, was ihr, liebe 5e, uns im Anschluss davon berichten werdet.
Ein herzliches Willkommen von der gesamten Schulgemeinschaft! Schön, dass ihr hier seid!